Die Zusammenarbeit mit Journalisten und Journalistinnen macht mir Spaß – vielleicht auch deshalb, weil ich selber eine journalistische Ausbildung durchlaufen habe. Ich weiß, wie Medienvertreter und Medienvertreterinnen ticken und welche Wünsche sie an gute Pressearbeit haben.
Mit meinen Kunden erarbeite ich deshalb in Workshops Themen, mit denen es das Unternehmen in die Medien schafft und die so aufbereitet sind, dass die Journalisten und Journalistinnen etwas damit anfangen können.
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In jedem Unternehmen stecken ungehobene Schätze, wenn es um das Thema Pressearbeit geht. Seien es technologische Innovationen, außergewöhnliche Geschäftsmodelle oder die volkswirtschaftliche Bedeutung einzelner Produkte und Dienstleistungen. Oft ist es aber so, dass die Medientauglichkeit von Themen nicht gesehen wird. Als Externer habe ich den distanzierten Blick von außen und bringe Eigen- und Fremdwahrnehmung in Einklang. Das heißt, dass ich Kommunikationsinhalte gemeinsam mit meinen Kunden auf Verständlichkeit überprüfe und diese in eine mediengerechte Sprache und Aufbereitung „übersetze“.
Am Ende eines solchen Workshops entsteht ein detaillierter Themenfahrplan, mit dem sich das Unternehmen sowohl in Fachmedien wie auch regionalen und überregionalen Titeln positionieren kann.