Leistungen

Interne Kommunikation

Die interne Kommunikation wird in vielen Unternehmen leider immer noch eher stiefmütterlich behandelt. Ein fatales Versäumnis, denn die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind immer noch die wichtigsten Botschafter/Botschafterinnen des Unternehmens nach außen.

Ich habe ein Raster entwickelt, mit dem ich die Mitarbeitermedien analysiere. Anhand von Einzelpunkten wie die Vermittlung der Unternehmensstrategie, Gestaltung, Sprache, Feedbackmöglichkeiten usw. zeige ich Verbesserungspotentiale auf. Darunter fallen auch Quick Wins, also kurzfristige Einzelmaßnahmen, die sofort umsetzbar sind und keine nennenswerten Mehrkosten erzeugen.

...mehr lesen

Darüber hinaus untersuche ich gemeinsam mit meinen Kunden die strukturelle Aufstellung der internen Kommunikation. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Verfügt die interne Kommunikation über die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen? Sind die technischen Systeme auf einem angemessenen Stand? Wie sind die Schnittstellen ins Unternehmen geregelt? Wie kann der interne Informationsfluss verbessert werden?

nach oben

Marc Cyrus Vogel
info@marc-cyrus-vogel.de

Höhenstraße 19
61137 Schöneck

Telefon +49 6187 9 07 32 00
Mobil +49 175 5 84 92 97