Partner

Ulrich Schuhmann
Geschäftsführer Schuhmann Personalberatung GmbH
Jahrgang 1954, verheiratet, zwei Kinder

seit 2000 ist der Diplom-Betriebswirt als Personalberater tätig. Zuvor sammelte er über mehr als 15 Jahre Erfahrungen im Management von Unternehmen aus dem Dienstleistungs­sektor. Im Vorstand einer börsen­notierten Aktiengesellschaft verantwortete er Marketing und Öffentlichkeits­arbeit (inklusive Investor Relations) sowie den Bereich Personal mit mehr als 600 Mitarbeitern. Als Geschäftsführer einer MDax-Tochter beriet er u.a. große Unter­nehmen in der optimalen Organisation ihres globalen Travelmanagements und dem Einsatz effizienter verkaufsfördernder Incentives. Seit 2004 ist er auch Dozent an verschiedenen Akademien und Hochschulen.

Die Schuhmann Personalberatung wurde 1993 gegründet. Mit zehn Beratern nimmt sie im Segment der Besetzung von Fach- und Führungspositionen aus dem Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland eine marktführende Position ein. Zu den Kunden gehören Konzerne (davon fünf aus dem DAX-Segment) und größere Mittelständler aller Branchen genauso wie ambitionierte Start-ups auf der Suche nach professioneller Unterstützung in der Rekrutierung passender Experten.

Neben klassischem Headhunting umfasst das Portfolio weitere Leistungen wie die Analyse und Definition von Anforderungsprofilen, Profiling-Analysen zur Bewertung der Passgenauigkeit, Teamanalysen, Begleitung in Personal­auswahlprozessen und bei Assessment-Centern und über eine Tochtergesellschaft auch die Entwicklung und Implementierung von Personal­entwicklungsstrategien und das Coaching.

„Wir wollen die richtigen Personen an die richtigen Stellen und Aufgaben bringen und damit helfen, teure Fehlbesetzungen zu vermeiden. Beste Voraussetzung dafür ist unsere Spezialisierung auf das Berufsfeld Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit mit all seinen Facetten: Public Relations, Corporate Communications, Marketing Communications, Media Relations und Investor Relations“, beschreibt Ulrich Schuhmann das Erfolgsrezept seiner Beratung.

www.schuhmann-pb.de

Unser gemeinsames Produkt KommCheck finden Sie hier.

Mit KommCheck durchleuchten Kommunikationsverantwortliche ihre Abteilung in einem strukturierten Beratungsprozess. KommCheck beantwortet Fragen wie: Wie sollten sich die Kommunikationsabteilungen in Unternehmen und Verbänden angesichts gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen inhaltlich und strukturell aufstellen? Wie definieren sich die Schnittstellen zu Marketing, Personalwesen oder anderen Abteilungen? Wie können knappe Ressourcen (Personal, Budget) sinnvoll verteilt werden? Und was tun, wenn restrukturiert werden muss?

nach oben

Marc Cyrus Vogel
info@marc-cyrus-vogel.de

Höhenstraße 19
61137 Schöneck

Telefon +49 6187 9 07 32 00
Mobil +49 175 5 84 92 97