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Schön, dass Sie sich für meinen Web-Auftritt interessieren. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten zu meiner Kommunikationsberatung.

Wohnungsbaugesellschaft FLÜWO setzt auf Transparenz

Stuttgart, 15. April 2018

Das Wohnungsbauunternehmen FLÜWO Bauen Wohnen eG unterstütze ich schon seit vielen Jahren in seiner Kommunikationsarbeit. Mit rund 9400 Mietwohnungen und über 10.000 Mitgliedern in Baden-Württemberg und im Raum Dresden gehört die FLÜWO zu den größten Baugenossenschaften im süddeutschen Raum.

Neben der strategischen Positionierung unterstütze ich das Stuttgarter Unternehmen bei den Themen Infrastrukturkommunikation und Pressearbeit, denn viele Wohnungsbauprojekte sind erklärungsbedürftig und bedrüfen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.

Rainer Böttcher, Vorstand der FLÜWO, sagt: "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Vogel einen Kommunikationsprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation gewinnen konnten. Auch als mittelständisches Unternehmen wollen wir eine nachhaltige Kommunikationsarbeit betreiben, die sich durch Professionalität und Transparenz auszeichnet und uns so einen Wettbewerbsvorteil sichert."

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Mehr Infos zur FLÜWO finden Sie unter: www.fluewo.de

Change-Kommunikation und Interimsmanagement für GfK

Nürnberg, 15. März 2018

GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. In über 100 Ländern erforschen Mitarbeiter von GfK, wie Menschen leben, denken und konsumieren.

Gleichzeitig befindet sich das Unternehmen in einem Umbruch. GfK soll zukünftig noch kundenorientierter, noch digitaler und noch effizienter werden. Diesen Transformationsprozess gilt es an die Mitarbeiter weltweit aber auch an externe Zielgruppen professionell zu kommunizieren. Bei dieser Aufgabe unterstützte ich ab sofort GfK.

GfK hat sich für mich entschieden, da ich über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Change-Kommunikation verfüge. Wertvoll ist für meinen Auftraggeber auch, dass ich solche Change-Projekte bereits in verschiedenen, global tätigen Unternehmen erfolgreich umgesetzt habe.

Zusätzlich zum Thema Change-Kommunikation gebe ich für Führungskräfte und Fachexperten der GfK auch individuelle Kommunikationstrainings.

Seit kurzem habe ich zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben interimistisch auch die Leitung der internen Kommunikation bei GfK (Team Lead News Desk) übernommen.

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Mehr Informationen zu GfK finden Sie hier.

Erneut hohes Niveau bei PR-Beraterprüfung der Donau-Universität Krems

Heidelberg, 05. Februar 2018

Die Professionalisierung der PR-Ausbildung schreitet weiter voran. Heute konnte ich mir als Mitglied der Prüfungskommission für den Universitätslehrgang "Fernstudium Public Relations" erneut ein Bild von der hohen Qualität der vorgestellten PR-Konzepte machen. Die Donau Universität Krems arbeitet dabei eng mit der Initiative Kommunikation in Heidelberg zusammen. Das Fernstudium vermittelt den Studenten präzises Wissen und Kompetenz in den Feldern Public Relations, Kommunikation, Redaktion, Konzeption und Management.

Die Prüfungskommission setzte sich diesmal zusammen aus Rosemarie Nowak, der Lehrgangsleiterin der Donau Universität Krems, Bert Ziegler, Geschäftsführer der Initiative Kommunikation (rechts) und mir.

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Erfreulich: Nahezu alle Prüflinge haben mit sehr guten oder guten Ergebnissen abgeschnitten. Mehr Infos zum PR Plus Fernstudium Public Relations finden Sie hier.

Unternehmenskommunikation der CURRENTA macht sich fit für die Zukunft

Leverkusen, 18. Dezember 2017

Die Leitung der Unternehmenskommunikation des Chemieparkbetreibers CURRENTA hat die Marc Cyrus Vogel Kommunikationsberatung damit beauftragt, eine neue Struktur für den Bereich Unternehmenskommunikation (UK) zu entwickeln, die sicherstellen soll, dass UK auch zukünftig eine qualitativ hochwertige Arbeit leisten kann. Jürgen Gemke, Leiter der Unternehmenskommunikation, beurteilt die Ergebnisse des Beratungsprojekts folgendermaßen: "Ich bin sehr froh, dass wir mit Herrn und Frau Vogel ein Beraterteam gewinnen konnten, das nicht nur über jahrzehntelange Erfahrungen in der Führung und Steuerung von Kommunikationsabteilungen verfügt, sondern auch durch einen systemischen Ansatz hinsichtlich der Organisationsentwicklung zu ganzheitlichen Lösungen gekommen ist. Herr und Frau Vogel haben wesentlich dazu beigetragen, die entscheidenden, zukünftigen Anforderungen an unsere Kommunikation herauszuarbeiten und daraus abgeleitet mit uns gemeinsam ein stimmiges Gesamtkonzept für die organisatorische Aufstellung und die inhaltliche Ausrichtung von UK zu entwickeln."

Marc Cyrus und Uta-Barbara Vogel beraten Currenta auch bei der konkreten Umsetzung und weiteren Ausgestaltung dieses Change-Programms. Hinzu kommen Kommunikations- und Medientrainings für Fachexperten und Mitarbeiter der Pressestelle sowie das Coaching von Führungskräften.

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Die Currenta GmbH & Co. OHG ist Manager und Betreiber der drei Chempark-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Das Join Venture der BAYER AG und der LANXESS AG bietet den 70 angesiedelten Chempark-Partnern auf rund elf Quadratkilometern mehr als 1.000 chemienahe Dienstleistungen an. Dazu zählen unter anderem Energieversorgung, Umweltdienstleistungen, Sicherheit, Infrastruktur, Analytik, Ausbildung, Logistik und Instandhaltung. Teile dieser Leistungen werden von den rund 5.300 Mitarbeitern der Currenta und der beiden Tochtergesellschaften Chemion und Tectrion auch für externe Kunden erbracht.

Mehr Infos unter: www.currenta.de

Kommunikationstrainings für Fachexperten und Naturwissenschaftler

Engie E&P Deutschland GmbH setzt auf Dialog

Lingen, 15. November 2017

Die Engie E&P Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Lingen ist eines der führenden deutschen Unternehmen bei der Förderung von inländischem Öl und Gas und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur deutschen Energieversorgung. Technische Großprojekte dieser Art sind aber immer auch erklärungsbedürftig, da Anwohner und andere lokale Interessengruppen im Einzelnen nachfragen, wie eine solche Förderung im Detail abläuft und ob mögliche Risiken damit verbunden sind. Für die Fachleute und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit von Engie stellt die Kommunikation vor allem mit Nicht-Experten eine besondere Herausforderung dar, gilt es doch komplexe technische Abläufe so plausibel zu erklären, dass möglichst alle Fragen der Öffentlichkeit verständlich beantwortet werden können.

Die Unternehmenskommunikation hat sich deshalb entschieden, Marc Cyrus Vogel als Kommunikationstrainer für ihre Experten zu engagieren. Dr. Stefan Brieske, der die Unternehmenskommunikation des Unternehmens leitet, meint dazu: "Eine transparente und frühe Information der Öffentlichkeit ist uns wichtig. Herr Vogel kann sich - auch aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung in der Energiebranche und seiner langjährigen Tätigkeit bei einem deutschen E&P-Unternehmen - sehr gut in unsere spezifischen Kommunikationsanforderungen eindenken. Die Teilnehmer seiner Seminare fühlen sich jetzt deutlich sicherer im Umgang mit Nicht-Experten oder anspruchsvollen Kommunikationssituationen."

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Weiter Infos zur ENGIE E&P Deutschland GmbH finden Sie hier.

Widerstände minimieren - Projekterfolge sichern.

Vortrag Infrastrukturkommunikation bei den Windenergietagen 2017

Warnemünde, 08. November 2017

Die Kommunikation von technischen Großprojekten stellt Unternehmen und Projektverantwortliche vor eine Reihe von Herausforderungen, da die gesellschaftliche Akzeptanz für Infrastrukturmaßnahmen generell sinkt. Ein sorgfältige Stakeholderanalyse im Vorfeld und eine enge Verzahnung von Projekt- und Kommunikationsmanagement sind aus meiner Sicht wesentliche Elemente, um Widerstände zu minimieren, für Ausgleiche zu sorgen und letztlich die Umsetzung solcher Projekte zu sichern.

In meinem heutigen Vortrag bei den Windenergietagen vor Vertretern der Windenegiebranche bin ich vor allem auch auf diese Aspekte eingegangen. Interessierten lasse ich gerne einen Auszug meiner Präsentation zukommen.

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Mehr Informationen zu den Windenergietagen finden Sie hier.

Schwierige Kommunikationssituationen meistern

Trainings für Führungskräfte des Chemiekonzerns Clariant SE

Gendorf und Heufeld, 25. und 26. Oktober 2017

Führungskräfte von Chemieunternehmen stehen häufig vor besonderen Herausforderung in der Kommunikation mit externen Zielgruppen. Produkte und Dienstleistungen der Chemie sind erklärungsbedürftig und das generelle Image von Chemieunternehmen wird von vielen als kritisch angesehen. Die Kommunikationsberatung von Marc Cyrus Vogel unterstützt Clariant schon seit mehreren Jahren bei der Schulung seiner Führungskräfte im Umgang mit herausfordernden Kommunikatinssituationen durch gezielte Medien- und Kommunikationstrainings. Ulrich Nies, Leiter Communication Services EMEA bei Clariant, sagt: "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Vogel einen Kommunikationsprofi mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation gewinnen konnten, der zudem die Chemiebranche und ihre besonderen kommunikativen Herausforderungen ausgezeichnet kennt."

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Clariant ist ein international führendes Unternehmen der Spezialchemie mit über 17.000 Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 5,8 Mrd. CHF erzielten. Mehr Infos zu Clariant unter: www.clariant.de

Change-Kommunikation für mittelständische Unternehmen

Vortrag bei der RKW-Arbeitsgemeinschaft praktische Öffentlichkeitsarbeit

Kelsterbach, 11. Oktober 2017

Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen Unternehmen und Organisationen stehen vor besonderen Herausforderungen beim Thema Change-Kommunikation. Trotz geringerer personeller und finanzieller Ressourcen als in Großkonzernen gilt es Veränderungen kommunikativ professionell zu begleiten. In meinem heutigen Vortrag zeige ich Wege auf, wie dies gelingen kann. Ein besonderes Gewicht habe ich dabei auf die Themen Dialog- und Partizipationsformate sowie eine detaillierte Stakeholderanalyse zu Beginn der Change-Kommunikation gelegt. Interessenten lasse ich gerne einen Auszug meiner Präsentation zukommen.

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In der Arbeitsgemeinschaft praktische Öffentlichkeitsarbeit des RKW treffen sich Praktiker (Leiter PR, Marketing und/oder Unternehmenskommunikation) zum Erfahrungsaustausch, um über aktuelle Fragen und Lösungsansätze aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zu diskutieren. Praxisorientierte Vorträge von Experten und Exkursionen in innovative Unternehmen sind ebenfalls zentrale Elemente. Mehr Infos zum RKW finden Sie hier.

Seminar Krisen-PR für die DAPR

Düsseldorf, 14. September 2017

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Lehrbeauftragter auch für die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR). Die DAPR zählt zu den renommiertesten Aus- und Weiterbildungsinstituten in der deutschen Kommunikationsbranche.

Meine heutige Lehrveranstaltung hat den Titel "Krisen professionell aufarbeiten: Wege aus dem Reputationsverlust." Anhand praktischer Fallbeispiele vermittele ich den Teilnehmern, welche Strategien und Maßnahmen Unternehmen und Verbände anwenden können, um Krisen professionell zu bewältigen und nach Möglichkeit einen nachhaltigen Reputationsaufbau zu erzielen. Die Beurteilung durch die Teilnehmer finden Sie hier.

Meine Kerngedanken habe ich außerdem in einem Interview mit der DAPR zusammengefasst. Das Interview finden Sie hier.

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Gegründet wurde die DAPR im Jahr 1991 von den zwei wichtigsten Branchenverbänden – der Deutschen Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) und der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA). Erklärter Gründungsanspruch war, als Akademie für die Kommunikationsbranche bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau zu bieten und Standards zu setzen. Diesem Auftrag fühlt sich die DAPR bis heute verpflichtet. Mehr Infos zur DAPR finden Sie unter www.dapr.de

Ältere News finden Sie im Archiv.

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