Leistungen

Persönliche Beratung

Gerade für Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation kann es Sinn machen einen externen Sparringspartner zu haben, der sie in allen fachlichen wie persönlichen Fragestellungen individuell berät und unterstützt. Bei dieser Aufgabenstelle hilft mir sicherlich meine über 20jährige Erfahrung als Leiter der Unternehmenskommunikation bei der BASF Schwarzheide GmbH, der Wintershall AG, der Degussa-Hüls AG und der Carl Zeiss AG.

Aus meiner Sicht verfügen erfolgreiche PR-Profis neben fachlichem Know-how auch über eine hohe soziale Kompetenz. Das Beherrschen beider Handlungsfelder ist entscheidend.  Deshalb unterstütze ich PR-Führungskräfte bei der Entwicklung beider Fähigkeiten mit einem individuellen Coaching. Dabei geht es darum, fachliche wie persönliche Stärken herauszustellen und gezielt an den jeweiligen Schwächen zu arbeiten.

...mehr lesen

Meine Kunden lernen Hidden Agendas frühzeitig zu erkennen und damit umzugehen. Auch biete ich eine individuelle Beratung bei Konfliktsituationen mit Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeiter oder Geschäftspartner, bspw. Journalisten. Das Vorbereiten schwieriger Gesprächssituationen (Trennungsgespräche, Gehaltsverhandlungen usw.) und das Unterstützen bei den ersten Schritten im neuen Unternehmen (Planung der ersten 100 Tage) runden mein Beratungsangebot ab.

Hinzu kommt die operative Unterstützung bei wichtigen Kommunikationsanlässen oder zur Abfederung von Arbeitsspitzen. So erarbeite oder redigiere ich zum Beispiel wichtige Reden, Pressemeldungen, Editorials oder Q&A-Kataloge. Auch stehe ich mit Rat und Tat bei der Einschätzung und Vorbereitung von schwierigen Kommunikationssituation (bspw. akute Krisen, schwierige Presseanfragen) zur Seite. Bei Bedarf kann ich auch ein gezieltes Kommunikations-, Präsentations-  oder Medientraining anbieten.

nach oben

Marc Cyrus Vogel
info@marc-cyrus-vogel.de

Höhenstraße 19
61137 Schöneck

Telefon +49 6187 9 07 32 00
Mobil +49 175 5 84 92 97