Leistungen

Organisationsberatung für Kommunikationsabteilungen

Welche zukünftigen Anforderungen kommen auf die Kommunikationsabteilungen in Unternehmen und Verbänden zu? Wie sollte sich die Kommunikationsabteilung inhaltlich und strukturell aufstellen? Wie definiere ich die Schnittstellen zu u.a. Marketing oder Personalwesen? Welche Ressourcen (Personal, Budget) setze ich für welche Aktivität ein? Was tun, wenn restrukturiert werden muss? Welche Funktionen kann ich outsourcen? Diese und ähnliche Fragen beantworte ich im Rahmen meiner Organisationsberatung.

...mehr lesen

Ich habe über 20 Jahre als Kommunikationschef in unterschiedlichen Unternehmen (BASF AG, Wintershall AG, Degussa AG, Carl Zeiss AG) gearbeitet und verfüge über eine breite Erfahrung in der Strukturierung und Steuerung von Kommunikationsabteilungen. In dem vergangenen Jahr habe ich dieses spezielle Know-how bei verschiedenen Kunden (u.a. Currenta GmbH, Fraport AG, N-ERGIE Aktiengesellschaft, DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH) erfolgreich einsetzen können.

Ich berate und unterstütze meine Kunden auch bei der Beurteilung und Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter in den Kommunikationsabteilungen. In solchen Fällen arbeite ich eng mit meinem Netzwerkpartner Ulrich Schuhmann zusammen. Mehr dazu hier:

Häufig zeigt sich im Laufe des Beratungsprozesses, dass strukturelle oder zwischenmenschliche Konflikte einer Lösung im Wege stehen. In solchen Fällen beziehe ich meine Frau in den Prozess mit ein, die als Diplom Psychologin und studierte Supervisorin eine zusätzliche Kompetenz einbringt. Mehr dazu unter: www.utabarbara-vogel.de

nach oben

Marc Cyrus Vogel
info@marc-cyrus-vogel.de

Höhenstraße 19
61137 Schöneck

Telefon +49 6187 9 07 32 00
Mobil +49 175 5 84 92 97