Leistungen

Krisen-PR / Krisenübungen

Krisen gehören zum Leben. Das gilt auch für Unternehmen und Verbände. Sei es eine einschneidende Restrukturierung, ein Produktaustritt oder ein Fall von Industriespionage - immer wieder wird das Management mit Krisenszenarien konfrontiert. Krisen entstehen häufig spontan, aber man kann sie antizipieren und sich vorbereiten, denn professionelle Krisen-PR entscheidet im Extremfall darüber, ob ein Unternehmen die Krise überlebt oder nicht.

...mehr lesen

Gemeinsam mit meinen Kunden entwickle ich ein klares Bild aller Zielgruppen. Dabei unterscheiden wir in vier Hauptgruppen: Befürworter, Betroffene, Besorgte und Blockierer. So ist es möglich, Verbündete zu identifizieren und zu nutzen und Widerstände zu minimieren.

Auf Wunsch erstelle ich bewährte Instrumente wie Presseinformationen, Q&As, Argumentationsleitfäden, Reden, Präsentationen usw. und bereite das Top-Management gezielt auf die unterschiedlichen Kommunikationssituationen im Krisenfall (Interviews, Betriebsversammlungen, Aufsichtsratssitzungen usw.) vor.

Außerdem biete ich - gemeinsam mit Kooperationspartnern - auch gezielte Krisenübungen an, bei denen es darum geht, das Krisenmanagement von Unternehmen unter organisatorischen, technischen und kommunikativen Gesichtspunkten zu überprüfen. Zu diesem Zweck entwickeln wir unterschiedliche Krisenszenarien, die wir gemeinsam mit dem Kunden in einer eineinhalbtägigen Krisenübung anhand von detaillierten Ablaufplänen durchspielen. Wir arbeiten bei unseren Trainings mit ausgebildeten Schauspielerinnen zusammen, die in verschiedene Rollen schlüpfen und die Teilnehmer mit emotional vorgetragenen Ängsten und Vorwürfen konfrontieren. Zudem haben wir professionelle Kameraleute in unseren Teams, die realitätsnahe Aufnahmesituationen bei Interviews und Pressekonferenzen inszenieren.

Bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) gebe ich zudem regelmäßig Lehrveranstaltungen zum Thema Krisen-PR. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

nach oben

Marc Cyrus Vogel
info@marc-cyrus-vogel.de

Höhenstraße 19
61137 Schöneck

Telefon +49 6187 9 07 32 00
Mobil +49 175 5 84 92 97